Herzworte

Vertrauen

25. März 2020

In diesen Tagen lerne ich, dass ich mich anlehnen kann. An die Erinnerung an schönste Zeiten. An die Rückenlehne der Gartenbank. An die Schulter meines Mannes.
Ich lerne, dass sie mich anfeuern: Die zum Himmel erhobenen Hände, die mir eine Schwester jeden Tag als Emoji bei Twitter schickt. Die Musik, die mich immer noch tanzen lässt oder wenigstens mit dem Fuß wippen. Die Welt, die einfach Frühling macht. Trotz allem.
Ich lerne, was meine Sorgen ein bisschen kleiner werden lässt: Die Worte, die mir mein zweiundneunzigjähriger Opa schreibt: ‚Oma und ich haben diese Hoffnung.‘ Die Freundin, die sagt: ‚Wenn ihr Unterstützung braucht, sind wir da.‘ Die neuen Kontakte, Ideen, Anfragen, die mir zeigen: Worte werden wir auch in Zukunft noch brauchen und Menschen, die sie finden, sowieso.
Ich lerne, dass auch in Zeiten von größter Veränderung manches einfach bleibt, wie es ist. Kaffee. Und Liebe. Und dass es dunkel wird und wieder hell.

In diesen Tagen lerne ich Vertrauen.

#immoment

Worte: Hanna Buiting | Bild: Rolf Krüger