Haltung.

 

An einem Samstag im Februar heißt es im Nicolaihaus: an- und innehalten. Auf der Yogamatte und auf dem Papier suchen die Teilnehmenden zusammen mit Elena Schmitz und Hanna Buiting nach Ausdrucksformen für das, was sie hält und was sie halten. Sie nehmen Haltung ein, üben sich im Festhalten und Loslassen, werden persönlich, poetisch oder politisch. Dabei verbinden sie Sprache und Bewegung miteinander und lassen sich von Schreibanregungen und Yogaübungen inspirieren und stärken.

Das Nicolaihaus in Unna ist ihnen an diesem Tag wertvoller Haltepunkt: Hier können sie anhalten und auftanken, sich aufrichten und ausprobieren. In den Räumlichkeiten des restaurierten Fachwerkhauses suchen sie nach passenden Plätzen zum Schreiben und Spüren und schaffen Gelegenheiten für Resonanz, Stille und Begegnung. Zeit zum Schreiben wechselt sich ab mit einer behutsamen Yogapraxis.

Sowohl für die Yoga- als auch für die Schreibeinheiten sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Willkommen, dabei zu sein!

Hanna Buiting ist freiberufliche Autorin und Referentin für Kreatives und Biographisches Schreiben. Elena Schmitz ist krankenkassenzertifizierte Yogalehrerin und Atemtrainerin, spezialisiert auf Stressprävention und mentale Gesundheit im beruflichen und privaten Kontext.

Art des Seminars: Tagesworkshop
Termin: 28. Februar 2026; Beginn 10:00 Uhr, Ende 17:00 Uhr
Ort: Nicolaihaus in Unna (Sitz des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V. in der Altstadt von Unna; 8 Minuten Fußweg vom Bahnhof)
Gebühr: 49 Euro (inkl. Verpflegung)
Teilnehmer:innen: max. 12
Leitung: Elena Schmitz und Hanna Buiting
Anmeldeschluss: 7. Februar 2026
Anmeldung: Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V., Nicolaistraße 3, 59423 Unna, Fon (02303) 96 38 50, Fax (02303) 96 38 51, E-Mail: post@wlb.de
Veranstalter: Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V.