Suche, träume, wage!

Es war ein besonderes Projekt, dieser Klappkalender für Konfirmand*innen, der gerade im Coppenrath-Verlag erschienen ist. Denn ich durfte mich dafür einmal mehr mit den ganz großen Fragen des Lebens beschäftigen aus jugendlicher Perspektive heraus. Und auch, wenn ich selbst noch gar nicht so alt bin, war es doch herausfordernd und gleichzeitig wahnsinnig spannend, eine Ahnung davon zu bekommen, was eine jüngere Generation heute beschäftigt, wonach sie sucht und sich sehnt. Ich habe sie danach gefragt und sie dabei beobachtet. Und so gibt es nun Texte, die etwas vom Leben zwischen Freiheit und Verantwortung erzählen, von Zugehörigkeit und Zweifeln, vom Suchen, Träumen, Wagen.

Dieses Projekt war aber nicht nur inhaltlich besonders, sondern auch gestalterisch. Weil es anders als ein Buch nicht nur von vorne nach hinten gelesen werden kann. Die Klapptechnik macht es möglich, dass immer neue Kombinationen aus Texten und Bildern entstehen. Auch das: ein Perspektivwechsel. Ein bisschen, wie das Leben selbst: Es gibt immer mindestens zwei Seiten. Gesa Sander hat aus meinen Worten ein wahres Kunstwerk gemacht…

Neugierig? Meinen Klappkalender, der übrigens nicht ausschließlich für Jugendliche gedacht ist, gibt es ab sofort im Buchhandel zu kaufen. Viel Freude beim Klappen und Kombinieren!

ISBN: 978-3-649-63439-3. 13,00 Euro. 52Seiten.

Hier kommt ihr direkt zum Dreiklapp-Tischkalender…

Bilder: Thomas Buiting