Herzworte

Stolperherz

8. Oktober 2020

Im Moment denke ich über Risiken nach. Und über ihre Nebenwirkungen. Vor allem die aufs Herz.

Ich denke darüber nach, was es mit uns macht und machen wird, zu wissen: Wir wohnen in einem Risikogebiet. Besuch zu empfangen könnte riskant sein. Für uns selbst und für die anderen. Verabredungen werden wieder nur noch unter Vorbehalt getroffen. Termine nur mit Bleistift notiert. Über Reisen sollten wir einmal mehr gut nachdenken. Der ersehnte Urlaub ist deswegen bereits wieder storniert. Weil seit dem Wochenende klar ist: Auch er hätte in ein Risikogebiet geführt. Dieses Risiko einzugehen, mit anschließender Quarantäne, das können wir uns nicht leisten.

Die Vernunft, sie ist stark. Sie kommt damit klar. Sie lässt uns besonnen sein. Abwägen. Annehmen. So ist das eben jetzt. Alles anders in diesem Jahr. Das wissen wir doch schon eine ganze Weile. Das war doch zu erwarten.

Das Herz aber, das stolpert immer noch hinterher. Wiegt manchmal ganz schön schwer. Und ich weiß noch nicht, wen ich zu diesen Nebenwirkungen befragen soll.

Worte und Bild: Hanna Buiting