Warten.

Schreibexerzitien für junge Erwachsene im Advent 2020

27.-29.November 2020, Jugendhaus St. Altfrid, Essen-Kettwig

Nichts beweisen können
Nicht sicher sein
Bloß
Eine Ahnung haben
Ganz leise:
Da wartet
Licht in der Nacht

Am ersten Adventswochenende widmen wir uns dem Warten in Worten. Wir fragen: Was erwarten wir und was erwartet uns? Und worauf zu warten lohnt vielleicht nicht mehr?

Wir schreiben uns hinein in Warteschleifen und Wartezimmer, schauen durch Schlüssellöcher zurück und nach vorn. Wir verbinden Erzähltes mit Erlebtem, suchen nach Wundern trotz Wunden, finden Worte zum Trost und zum Trotz, entdecken Großes im ganz Kleinen und erwarten das Beste.

Kreativanregungen, spirituelle Impulse und vielleicht das ein oder andere Gebäckstück aus der Weihnachtsbäckerei helfen uns dabei. Inspiration finden wir in Lieblingsgeschichten- und Lieblingsliedern, in der Bibel und im Leben selbst. Alles, was ihr an diesem Wochenende zum Schreiben und Sein benötigt, wird für euch bereitliegen.

Willkommen, dabei zu sein!

Ein Angebot für Menschen zwischen 20 und 35, die sich auf kreative Weise mit Momenten des Wartens in ihrem Leben beschäftigen möchten. Um vielleicht einen neuen Blick darauf zu gewinnen, Antwort auf eine langgestellte Frage zu finden oder um herauszufinden: Worauf warte ich eigentlich noch? Wo gibt`s Licht trotz Dunkelheit? Wo ist Raum, mal nur für mich? Wer ist da, wenn ich alleine bin?  Und wie gestalte ich ganz bewusst meine Zeit des Wartens im Advent?

Durch diese Tage darf ich euch gemeinsam mit der wunderbaren Steffi Gruner begleiten. Sie ist Seelsorgerin im Jugendhaus St.Altfrid und eröffnet dort Räume für junge Menschen, die sich nach Sinn und schönen Aussichten für ihr Leben sehnen…

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier

Bild: iStock.com/GaryAlvis