Lichtworte

Schiffsweihnacht

23. Dezember 2013

Mein Freund Josef ist in diesem Jahr zu Weihnachten unterwegs.  Auf einem Schiff Richtung Manaus auf dem Amazonas. Vielleicht wird ihm die klassische Weihnacht mit Christbaum, Gottesdienst und  goldverschnürten Päckchen ein wenig fehlen. Vielleicht aber auch nicht.

Es wird erzählt, dass Jesus in einem kleinen Stall in Bethlehem geboren wurde. Umringt von Maria, Josef, einigen Schafen und Lämmern, Engeln und Hirten. Das ist mehr als 2000 Jahre her und ich frage mich, wie es wäre, wenn Jesus auf einem Schiff zur Welt kommen würde.

Während das Meer draußen tobt und Wellen schlägt, tausend Sterne am Horizont funkeln und noch nicht klar ist, wann sie wieder festen Boden unter den Füßen haben werden.

Denn ist nicht das eigentlich auch eine Weihnachtsbotschaft?

Die Geburt Jesu hebt die Welt aus den Angeln.

Nichts bleibt, wie es war.

Frischer Wind weht.

„Siehe, ich mache alles neu“, heißt es an anderer Stelle in der Bibel.

Da kann man auch mal ein bisschen seekrank werden.

Oder hoffnungsfroh staunend.

Morgen wird Josefs Schiff den Anker lichten. Und ich lichte mein Herz für Weihnachten.

 


Worte: Hanna Buiting | Bild: Andreas Buiting

Keine Kommentare

Kommentar verfassen